Wir sind die Landeswasserversorgung
Läuft bei uns! Wir erzählen, was die Arbeit bei der LW so besonders macht und warum wir gerne hier arbeiten.

Video 188 MB [.mp4]

100 Jahre Landeswasserversorgung
Von 1900 bis heute – historisches Filmmaterial gewährt Einblick in die Entstehung der Landeswasserversorgung, als es vielerorts noch an Wasser mangelte und sauberes Trinkwasser keineswegs dem Standard entsprach.

Video 453 MB [.mp4]

LW – Trinkwasser für Baden-Württemberg
Porträt der Landeswasserversorgung

Video 563 MB [.mp4]

Kurzfassung

Video auf Youtube

Video 134 MB [.mp4]

Aus Regen wird Trinkwasser
Die Reise des Wassers im Untergrund – sein Weg vom Regen zum Trinkwasser, dargestellt am Beispiel des württembergischen Donauriedes

Video 41 MB [.mp4]

Fernleitungsbau um 1935
Ein Zeitdokument der Arbeit der Landeswasserversorgung aus den Dreißigerjahren, als Fernleitungsbau noch überwiegend Handarbeit war

Video 46 MB [.mp4]

Wasseradern – Fernleitungsbau bei der Landeswasserversorgung
Aktuelle Dokumentation zu Bedeutung, Planung und Bau von Trinkwasserfernleitungen am Beispiel der Sanierung der Hauptleitung 1 der Landeswasserversorgung

Video 71 MB [.mp4]

Inlinersanierung der Hauptleitung 1 in Essingen
Filmdokumentation eines Inlinereinzugs im Rahmen der Sanierung der LW-Hauptleitung 1 in Essingen im Jahr 2010.

Video 77 MB [.mp4]

Sanierung der Fassung 1 bei Niederstotzingen.
Dokumentation zur Sanierung von 43 Brunnen im Donauried in den Jahren 2010 bis 2013.

Video 80 MB [.mp4]

Neubau der Grundwasserfilteranlage
Nach drei Jahren Bauzeit konnte die Landeswasserversorgung im März 2014 die Grundwasserfilteranlage im Wasserwerk Langenau in Betrieb nehmen. Der Film dokumentiert die verschiedenen Bauabschnitte.

Video 648 MB [.mp4]

Neubau der Schnellentcarbonisierungsanlage
Dokumentation zum Bau der neuen Enthärtungsanlage in den Jahren 2014 bis 2017 im Wasserwerk Langenau. Im Film wird auch das neue Verfahren der Schnellentcarbonisierung vorgestellt und erläutert.

Video 775 MB [.mp4]

Kurzfassung

Video auf Youtube

Video 81 MB [.mp4]

Sanierung des Osterbuchstollens – Baudokumentation
Nach mehr als 100 Jahren Betriebszeit wurde der Osterbuchstollen bei Aalen im Zeitraum von Herbst 2018 bis Frühjahr 2019 durch den Einzug einer 1860 Meter langen Stahlleitung (Durchmesser: 1,20 Meter) saniert.

Video 561 MB [.mp4]

Video auf Youtube

Filmaufnahmen der Buchbrunnenquelle für das Internationale Jahr von Höhle und Karst 2021
Anlässlich des internationalen Jahres von Höhle und Karst 2021 hat der Verband der Deutschen Höhlen- und Karstforscher einen eindrucksvollen Film vorgestellt. Er enthält auch Aufnahmen von der Schwäbischen Alb und von der Buchbrunnenquelle des Egauwasserwerkes bei Dischingen.

Englische Fassung auf Youtube

50 Jahre Wasserwärterfortbildung Baden-Württemberg
Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wir verlassen uns darauf, dass es jederzeit zur Verfügung steht. Dass das nicht selbstverständlich ist, wissen die Wasserwärter*innen. Im Rahmen einer jährlichen Fortbildung bringen sich die Expert*innen auf den neuesten Stand – und das bereits seit 50 Jahren.

Video 520 MB [.mp4]