Zertifikate

Mehrere Zertifizierungssysteme garantieren die gleichbleibend hohe Qualität der Arbeit der Landeswasserversorgung.

Technisches Sicherheitsmanagement (TSM)

Organisation, Qualifikation und technische Betriebsabläufe erfüllen bei der Landeswasserversorgung die Anforderungen des Arbeitsblattes W 1000 des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) als anerkannte Regeln der Technik. Zum Nachweis der sicheren Organisation des technischen Betriebs der LW wurde das Reaudit des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Das erteilte Zertifikat gilt bis Oktober 2024.

Energiemanagement + Energiepolitik

Mit einem seit dem Jahr 2012 regelmäßig durchgeführten Zertifizierungsaudit wird der Nachweis erbracht, dass die Landeswasserversorgung mit Erfolg ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 anwendet. Das eingeführte System verfolgt das Ziel, in allen Prozessen energieeffizient und somit umweltfreundlich und wirtschaftlich zu handeln.
 

Die Energiepolitik der Landeswasserversorgung (LW) verfolgt folgende Ziele:
 

  1. Bilanzielle CO2-Neutralität beim Strombedarf bis 2030
  2. Erhalt des erreichten hohen Niveaus und weitere Steigerung der Energieeffizienz (wo möglich)
     

In der Durchführung setzt die LW auf die Eigenerzeugung von elektrischer Energie mittels regenerativen Energien
(Ziel 1). Wesentliche Bestandteile im weiteren Verlauf sind die Überwachung, regelmäßige Wartung bzw. Erneuerung der Hauptenergieverbraucher und die Überprüfung der Energieeffizienzzahlen im Rahmen eines PDCA-Prozesses (Plan-Do-Check-Act; Ziel 2). Dieser gilt für die Gewinnung, Förderung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser und erstreckt sich auf alle Standorte der LW. Betrachtet werden dabei die Energiequellen Strom, Fernwärme, Gas, Holzpellets, Heizöl und Kraftstoffe.

Die Energiepolitik der LW wird durch die LW-Strategy-Map 2030 und die darin hinterlegten Prozesse gestützt.

Betriebs- und Forschungslabor

Das Betriebs- und Forschungslabor der Landeswasserversorgung ist akkreditiert gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 und Trinkwasseruntersuchungsstelle nach § 15 Abs. 4 Satz 2 der Trinkwasserverordnung.

Mehr Informationen

Hohe Kundenzufriedenheit

Wie bereits in den vergangenen Jahren bekam das Trinkwasser in Deutschland auch im Jahr 2022/23 wieder ausgezeichnete Noten. Leitungswasser bleibt das Lebensmittel Nr. 1.

Über 95 Prozent der Befragten nutzen ihr Leitungswasser als Trinkwasser, drei Viertel davon mehrmals täglich.

Knapp 88 Prozent bewerten die Qualität mit „Sehr gut“ oder mit „Gut“. Auch der Service der Wasserversorger wird mit guten Bewertungen versehen. Damit ist das Wasser aus dem Hahn das wichtigste Lebensmittel der Deutschen. Das zeigt der Jahresbericht 2022/23 der Zeitreihenstudie zu Qualität und Image von

Trinkwasser in Deutschland (TWIS) des Instituts für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.), die der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in Auftrag gegeben hat.

VKU-Studie "Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland" (Zusammenfassung) (nicht barrierefrei)

Sie können sich an der Umfrage zur Trinkwasserqualität beteiligen. Bei Interesse und rund 10 Minuten Zeit gelangen Sie unter diesem Link direkt zur Umfrage: www.trinkwasser-umfrage.de