Filme

Die Landeswasserversorgung präsentiert ihre Arbeit auch in bewegten Bildern. In den letzten Jahren ist eine Reihe von Filmen entstanden, die Sie sich hier entweder direkt anschauen oder herunterladen können. Ergänzt werden die aktuellen Filme durch ein Zeitdokument über die Geschichte des Fernleitungsbaus. Alle Filme sind auch über unseren youtube-Kanal verfügbar.

    LW – Trinkwasser für Baden-Württemberg
    Wir stellen uns vor – Kurzporträt der Landeswasserversorgung

    Video 54 MB [.mp4]

    Aus Regen wird Trinkwasser
    Die Reise des Wassers im Untergrund – sein Weg vom Regen zum Trinkwasser, dargestellt am Beispiel des württembergischen Donauriedes

    Video 41 MB [.mp4]

    Fernleitungsbau um 1935
    Ein Zeitdokument der Arbeit der Landeswasserversorgung aus den Dreißigerjahren, als Fernleitungsbau noch überwiegend Handarbeit war

    Video 46 MB [.mp4]

    Wasseradern – Fernleitungsbau bei der Landeswasserversorgung
    Aktuelle Dokumentation zu Bedeutung, Planung und Bau von Trinkwasserfernleitungen am Beispiel der Sanierung der Hauptleitung 1 der Landeswasserversorgung

    Video 71 MB [.mp4]

    Inlinersanierung der Hauptleitung 1 in Essingen
    Filmdokumentation eines Inlinereinzugs im Rahmen der Sanierung der LW-Hauptleitung 1 in Essingen im Jahr 2010.

    Video 77 MB [.mp4]

    Sanierung der Fassung 1 bei Niederstotzingen.
    Dokumentation zur Sanierung von 43 Brunnen im Donauried in den Jahren 2010 bis 2013.

    Video 80 MB [.mp4]

    Neubau der Grundwasserfilteranlage
    Nach drei Jahren Bauzeit konnte die Landeswasserversorgung im März 2014 die Grundwasserfilteranlage im Wasserwerk Langenau in Betrieb nehmen. Der Film dokumentiert die verschiedenen Bauabschnitte.

    Video 91 MB [.mp4]

    Nach oben